Logo Lerntalent
Legasthenie- und Dyskalkulietraining in Salzburg

Legasthenie- und Dyskalkulietraining in Salzburg

Die AFS-Methode

Individuelle Förderung für nachhaltiges Lernen

Die AFS-Methode ist ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das speziell für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit Legasthenie oder Dyskalkulie entwickelt wurde. Sie basiert auf drei zentralen Bausteinen: Aufmerksamkeit, Funktionen und Symptome. Mit einem ganzheitlichen Ansatz zielt die Methode darauf ab, die individuellen Herausforderungen zu analysieren und gezielt zu fördern.

1. Aufmerksamkeit (A)

Aufmerksamkeit ist die Grundlage jedes erfolgreichen Lernprozesses. Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie haben oft Schwierigkeiten, ihre Konzentration gezielt auf Buchstaben, Zahlen oder Wörter zu richten. Die AFS-Methode legt daher großen Wert darauf, die Aufmerksamkeit gezielt zu trainieren, um den Fokus zu verbessern und die Grundlage für nachhaltiges Lernen zu schaffen.

2. Funktionen (F)

Die Funktionen beziehen sich auf die Sinneswahrnehmungen, die beim Lesen, Schreiben und Rechnen eine entscheidende Rolle spielen. Dabei geht es um:

  • Optische Wahrnehmung: Erkennen und Unterscheiden von Buchstaben und Zahlen.
  • Akustische Wahrnehmung: Differenzierung von Lauten und deren Zuordnung zu Buchstaben.
  • Räumliche Wahrnehmung: Erkennung von räumlichen Beziehungen, wie „rechts-links“ oder „oben-unten“.

Die AFS-Methode setzt gezielt an den individuellen Schwächen in diesen Bereichen an, um die Grundlagen für schulischen und persönlichen Erfolg zu stärken.

3. Symptome (S)

Symptome wie Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen sind die sichtbaren Anzeichen von Teilleistungsstörungen. Die AFS-Methode konzentriert sich darauf, diese Symptome zu analysieren und mit individuell abgestimmten Übungen zu behandeln. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Betroffenen zu stärken und ihnen Freude am Lernen zurückzugeben.

Wie funktioniert die AFS-Methode?

Die AFS-Methode folgt einem klar strukturierten Ablauf:

  1. Diagnose: Ein computergestützter AFS-Test analysiert die individuellen Stärken und Schwächen.
  2. Trainingsplan: Auf Basis der Testergebnisse wird ein maßgeschneidertes Trainingsprogramm erstellt.
  3. Individuelles Training: Durch regelmäßige Übungen werden Aufmerksamkeit, Funktionen und Symptome gezielt gefördert.
  4. Nachhaltigkeit: Fortschritte werden kontinuierlich überprüft und der Trainingsplan bei Bedarf angepasst.

Warum die AFS-Methode?

Die AFS-Methode bietet eine ganzheitliche und strukturierte Herangehensweise, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes oder Erwachsenen eingeht. Sie ermöglicht:

  • Gezielte Förderung der grundlegenden Fähigkeiten.
  • Langfristige Verbesserungen durch regelmäßige und praxisorientierte Übungen.
  • Stärkung des Selbstbewusstseins durch Erfolgserlebnisse.

Mit der AFS-Methode schaffen wir die Basis für ein nachhaltiges und positives Lernerlebnis, das weit über den schulischen Alltag hinaus wirkt.

Hast Du Interesse an der AFS-Methode oder möchtest Du mehr erfahren? Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!

Jetzt Termin vereinbaren

Lerntalent
Lilo Frischling, BA

Als Psychotherapeutin, diplomierte Legasthenie- und Dyskalkulietrainerin sowie Lernberaterin mit über 30 Jahren Erfahrung unterstütze ich Schüler*innen, die von Legasthenie sowie Lese-, Schreib- und Rechenschwäche betroffen sind. Mit meiner langjährigen Erfahrung und fundierten Ausbildung in Psychotherapie und Lerndidaktik begleite ich Kinder und Jugendliche individuell, damit Lernen wieder leicht und erfolgreich wird.
info@lerntalent.at
linkedin facebook pinterest youtube rss twitter instagram facebook-blank rss-blank linkedin-blank pinterest youtube twitter instagram