Die AFS-Methode ist ein wissenschaftlich fundiertes Konzept, das speziell für die Arbeit mit Kindern und Erwachsenen mit Legasthenie oder Dyskalkulie entwickelt wurde. Sie basiert auf drei zentralen Bausteinen: Aufmerksamkeit, Funktionen und Symptome. Mit einem ganzheitlichen Ansatz zielt die Methode darauf ab, die individuellen Herausforderungen zu analysieren und gezielt zu fördern.
Aufmerksamkeit ist die Grundlage jedes erfolgreichen Lernprozesses. Menschen mit Legasthenie oder Dyskalkulie haben oft Schwierigkeiten, ihre Konzentration gezielt auf Buchstaben, Zahlen oder Wörter zu richten. Die AFS-Methode legt daher großen Wert darauf, die Aufmerksamkeit gezielt zu trainieren, um den Fokus zu verbessern und die Grundlage für nachhaltiges Lernen zu schaffen.
Die Funktionen beziehen sich auf die Sinneswahrnehmungen, die beim Lesen, Schreiben und Rechnen eine entscheidende Rolle spielen. Dabei geht es um:
Die AFS-Methode setzt gezielt an den individuellen Schwächen in diesen Bereichen an, um die Grundlagen für schulischen und persönlichen Erfolg zu stärken.
Symptome wie Schwierigkeiten beim Lesen, Schreiben oder Rechnen sind die sichtbaren Anzeichen von Teilleistungsstörungen. Die AFS-Methode konzentriert sich darauf, diese Symptome zu analysieren und mit individuell abgestimmten Übungen zu behandeln. Ziel ist es, das Selbstvertrauen der Betroffenen zu stärken und ihnen Freude am Lernen zurückzugeben.
Die AFS-Methode folgt einem klar strukturierten Ablauf:
Die AFS-Methode bietet eine ganzheitliche und strukturierte Herangehensweise, die auf die individuellen Bedürfnisse jedes Kindes oder Erwachsenen eingeht. Sie ermöglicht:
Mit der AFS-Methode schaffen wir die Basis für ein nachhaltiges und positives Lernerlebnis, das weit über den schulischen Alltag hinaus wirkt.
Hast Du Interesse an der AFS-Methode oder möchtest Du mehr erfahren? Ich freue mich auf Deine Kontaktaufnahme!